Skip to main content

Ansaldo Energia

SIM-Boxen

Ausgangslage

Der Kunde unterhält verschiedene Serviceverträge (LTSA für Turbomaschinen) mit Betreibern von Energieerzeugungsanlagen in Europa, im Mittleren Osten und Südostasien. Sie beinhalten regelmässige Inspektions- und Unterhaltsarbeiten an den Anlagen. Je nach Befund und Zustand werden die unterschiedlichsten Reserveteile benötigt, damit eine Anlage für weitere 48‘000 Betriebsstunden zuverlässig Elektrizität erzeugt. Um den Stillstand während der Inspektion zu minimieren und die Zeitvorgabe einhalten oder sogar unterschreiten zu können, kommt der Verfügbarkeit der Ersatzteile eine zentrale Bedeutung zu.

Herangehensweise und Lösung

Zusammen mit dem Kunden wurden die typischen Wartungs- und Verschleissteile für die Inspektionen zusammengetragen, nach Maschinentyp kategorisiert und eine geeignete Verpackungs- und Transportart gesucht. Dabei spielte das einfache und schnelle Picking vor Ort eine zentrale Rolle. Zum Einsatz kommen robuste und wiederverwendbare Boxen, die zwischen dem Logistikcenter in Spreitenbach und den Anlagenstandorten disponiert werden. Insgesamt werden 32 Boxen in 7 verschiedenen Konfigurationen disponiert, wobei jede Boxenvariante ihre Stückliste hat.

LB IS bewirtschaftet die gesamte Service-Kit-Kampagne mit rund 800 Artikeln und 74 verschiedenen Lieferanten. Die Dienstleistung basiert auf einer prognostizierten Verbrauchsmenge für drei Jahre; LB IS kümmert sich um Beschaffung, Auftragsmanagement, Lagerung, Kommissionierung, Dokumentenmanagement sowie Export zum Aufstellungsort. Nach Gebrauch gehen die Boxen zurück ins Logistikcenter und werden dort inventiert und komplettiert. Mit dem Sollbestand bestückt, stehen die Service-Kits innerhalb vom 14 Tagen für die nächste Inspektion bereit.

Kundennutzen

  • Wesentlichen Entlastung entlang vom ganzen Workflow
  • Zugriff auf einsatzbereite Service-Kits nur 14 Tage nach Rücklieferung der Boxen gemäss rollender Vorschau mit Prioritäten
  • Fixe Konditionen für die vertraglich festgelegte Zeitdauer
  • Hohe Verfügbarkeit der Bauteile; kurze Reaktionszeit bei ungeplanten Zwischenfällen
  • Keine Lagerhaltung, Entlastung der Bilanz; Reduktion der Anzahl Lieferanten und somit Optimierung der eigenen Ressourcen
  • Kein aufwändiges Suchen und keine Wartezeiten für das Personal während der Unterhaltsarbeiten
Teilen

Wünschen Sie Beratung?

Sie haben die passende Lösung für Ihre Anliegen nicht gefunden?